Katja Gräf

Katja Gräf Für mich als Humanphysiotherapeutin mit langjähriger Berufserfahrung und begeisterte Tierhalterin war es ein logischer Schritt, eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin, Tierakupunkteurin sowie zur Tierosteopathin zu absolvieren. Damit konnte ich meine beiden großen Leidenschaften - Tiere und Medizin - sinnvoll in einem Berufsbild vereinen und konzentriere mich nun ganz darauf, Ihren Lieblingen wieder die Freude an Bewegung zurückzugeben.

Zunächst absolvierte ich nach dem Abitur an der Uniklinik in Frankfurt meine Humanphysiotherapieausbildung, an die sich Weiterbildungen in Manueller Therapie, Manipulationstechniken, Manueller Lymphdrainage, Krankengymnastik am Gerät und Kinesiologischem Taping anschlossen.

Parallel dazu habe ich meine Zusatzausbildungen beim Institut für Tierheilkunde in Viernheim als Tierphysiotherapeutin, Tierakupunkteurin und Tierosteopathin begonnen, welche ich erfolgreich und zertifiziert abgeschlossen habe. Da sich die Behandlungen von Mensch und Tier nur in wenigen Punkten unterscheiden, profitieren Sie und Ihr Tier von meiner langjährigen Tätigkeit als Humanphysiotherapeutin.
Die Krankheitsbilder entsprechen sich meistens - nur die Kommunikationsebene ist eine andere. Aber auch die Tiere zeigen klar und deutlich, was ihnen fehlt, was ihnen weh tut und was ihnen gut tut, man muss die Reaktionen nur zu deuten wissen und darauf aufbauend ein individuelles, ganzheitliches Therapiekonzept zusammenstellen.


Weiterbildungen

Isa Fabi

hund Ich habe schon immer alle Tiere geliebt und bin mit verschiedenen Tierarten aufgewachsen. Als ich 15 Jahre alt war, habe ich meinen ersten eigenen Hund bekommen, einen deutschen Schäferhund. Mit ihm war ich im Hundesport aktiv und mir wurde klar, dass ich auch mit Tieren arbeiten möchte. Ich habe großes Interesse an Bewegung, Gesundheit und Medizin, weshalb ich mich dazu entschieden habe, Physiotherapie zu studieren. Ich komme aus Finnland, wo das Studium der Human-Physiotherapie die Grundlage für die Tierphysiotherapieausbildung darstellt. Das Studium habe ich bereits in meiner Heimatstadt, Lahti, 2012 erfolgreich und zertifiziert abgeschlossen.

Als ich danach in Indien als Physiotherapeutin für Kinder mit Behinderung gearbeitet habe, hatte ich das Glück meinen (deutschen) Ehemann kennenzulernen. Mit ihm wohne ich seit 6 Jahren in Deutschland, wo ich auch meine Leidenschaft zum Beruf machte und eine zertifizierte Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der Akademie für Tiernaturheilkunde erfolgreich abschloss.

Auch meine Freizeitgestaltung dreht sich hauptsächlich um die kleinen und großen Vierbeiner. Ich bin stolze Besitzerin von zwei Hunden und zwei Katzen, engagiere mich im Tierschutz als Pflegestelle und bin freiwillig in einer Hundeschule für Problemhunde tätig.
Ich lege großen Wert auf das Wohlbefinden meiner Hundepatienten sowie auf einen positiven und stressfreien Umgang mit Ihnen. Ich nehme jeden Patienten als Individuum wahr und nehme mir dementsprechend Zeit diesen kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.

Ich befinde mich aktuell in Elternzeit.

Laura Seuffert

hund Seit meiner Kindheit liebe ich Tiere und bin mit einem Kater, Hamstern und Kaninchen aufgewachsen. Im Studium erfüllte ich mir den Traum von einem eigenen Hund, eine Dobermannhündin. Mit ihr war ich sportlich aktiv und fing an mich für die Bewegungsabläufe, Gesunderhaltung und Sport mit Tieren zu interessieren. Nach einem beruflichen Umweg über Geistes- und Kulturwissenschaften, beschloss ich 2019 meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und begann die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin und Tierheilpraktikerin an der Akademie für Tiernaturheilkunde.

Beide Ausbildungen schloss ich 2021 erfolgreich und zertifiziert ab und arbeite seitdem als Tierphysiotherapeutin und Tierheilpraktikerin. Auch meine Osteophatie Ausbildung für Hunde und Pferde habe ich 2022 erfolgreich und zertifiziert an der Akademie für Tiernaturheilkunde abgeschlossen.

Es erfüllt mich mit den unterschiedlichsten Tiercharakteren zu arbeiten und ihnen auf vielfältige Weise zu helfen. Dabei lege ich großen Wert auf eine ruhige, positive und stressfreie Umgebung.


Weiterbildungen

Anke Penzien

hund Mein Name ist Anke Penzien. Ich bin seit mehr als 18 Jahren tiermedizinischen Fachangestellte und seit 2015 ausgebildete und zertifizierte Tierphysiotherapeutin für Kleintiere. Meine 2 jährige Ausbildung absolvierte ich im Vierbeiner Rehazentrum in Bad Wildungen. Nach der Ausbildung folgten noch zahlreiche Weiterbildungen. Momentan absolviere ich die Zusatzausbildung zur Tierosteopathin, die ich 2023 abschließe.

Tiere waren schon immer meine Leidenschaft. Ich bin sehr froh diesen Weg eingeschlagen und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben. Meine Arbeit als Tierphysiotherapeutin ist nicht nur Leidenschaft, sondern vielmehr eine Herzensangelegenheit.

Ich freue mich ab dem 01.10.2022 ein Teil der Praxis "Tierphysiotherapie Südhessen " zu sein und ganz besonders freue ich mich auf meine vierbeinigen Patienten, ihre Besitzer und darauf, ihnen wieder auf die Pfoten helfen zu können!

Juliane Reinmold

hund Eigene Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben. Als Kind bin ich mit einer Yorkshire Terrier Hündin aufgewachsen. Als ich zu Hause auszog war klar, dass ich nicht ohne ein Haustier leben wollte. So kam eine Katze mit in mein neues zu Hause und einige Jahre später dann auch mein erster Dobermann. Schnell kam auch der Wunsch auf, dass ich gerne mit Tieren arbeiten möchte. Daher startete ich mit einer Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin.
Mein erster Dobermann ist leider schon recht jung verstorben. Aber nach einiger Zeit zog dann mein zweiter Dobermann bei uns ein. Mit beiden Hunden war ich lange Jahre im Hundesport aktiv. Durch verschiedene orthopädische Probleme, die so große Hunde leider oft mit sich bringen, interessierte ich mich persönlich schon länger für die Tierphysiotherapie.

Als examinierte Krankenschwester bin ich der Anatomie und Physiologie schon lange sehr verbunden. So startete ich 2019 die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der ATM, welche ich im August 2022 erfolgreich und zertifiziert abschloss.

Neben meinem oft stressigen Alltag in der Notaufnahme, ist das Arbeiten mit Tieren wiederum der perfekte Ausgleich für mich. Es erfüllt mich mit großer Freude, mit ihnen zu arbeiten und vor allem ihnen helfen zu können. In Kürze starte ich außerdem die Weiterbildung zur Tierostheopathin

Irina Nikulina

hund Mein erster Hund - ein schöner und freundlicher Riesenschnauzer- kam in unsere Familie als ich 6 Jahre alt war. Einige Zeit später kam noch ein kleiner Zwergschnauzer hinzu. Im Jahr 2000 begann meine Mutter als Hundezüchterin damit, Zwergschnauzer zu züchten. Bei der Pflege, Behandlung und den Vorbereitungen von Hunden für die entsprechenden Ausstellungen, habe ich immer schon gerne geholfen.
2009 absolvierte ich die Veterinärfakultät mit Auszeichnung, graduierte später und begann als Tierärztin in einer eigenen Praxis in Woronesch zu arbeiten.

In Moskau und Bulgarien absolvierte ich eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin und Rehabilitologin und praktizierte anschließend in diesem Fachgebiet in Russland.

Nachdem ich meinen zukünftigen Ehemann kennengelernt hatte, kam der Plan auf, nach Europa zu ziehen. Im Jahr 2021 zog ich nach Deutschland, um hier meine Lieblingsarbeit fortzusetzen. Seit Oktober 2022 unterstütze ich nun das Team von Tiertherapie Südhessen.

Stephanie Hüfner

hund Mein erster Berufswunsch war Tierarzthelferin, der zweite Physiotherapeutin. Letztlich habe ich dafür ein Praktikum in der Krankenpflege absolviert und bin dabei hängen geblieben. Nach 20 Jahren als Intensivfachkrankenschwester habe ich mir 2021 meinen Traum erfüllt und die zertifizierte Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin und -osteopathin erfolgreich abgeschlossen.

Die Arbeit auf verschiedenen Intensivstationen hat mir beigebracht, in jeder noch so stressigen Situation Ruhe zu bewahren und so Patienten wie Angehörigen jederzeit Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln. Meine eigenen Tiere, darunter ein Angsthund aus dem Tierschutz, zeigen mir immer wieder wie wichtig beides auch für sie ist.



Ich freue mich sehr, seit September 2023 Teil des Teams „Tierphysiotherapie Südhessen“ zu sein.

Leonie Jungmann

hund Hunde, Pferde & Katzen spielen schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben, so war es naheliegend für mich, dass ich auch meinen Beruf mit ihnen verbinden möchte. Meine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin absolvierte ich bei der Akademie für Tiernaturheilkunde.

Über diese Entscheidung bin ich sehr froh, denn es macht unheimlich Freude den Tieren und somit auch ihren Besitzern helfen zu können.



Seit Oktober 2023 bin ich Teil des Teams von Tiertherapie Südhessen und freue mich sehr auf Euch & eure Vierbeiner!